Fernwärme Biberbach GmbH Logo
Biberbach Aussenansicht

Fernwärme Biberbach

Ihr regionaler Partner für Fernwärme.

Flamme
Das bestehende Biomasseheizwerk wurde Anfang der 80er Jahre errichtet und ist bis dato immer wieder ausgebaut worden. Zu Baubeginn in den 80er Jahren stand kein geeigneter Baugrund für das Heizwerk zur Verfügung, daher musste das Heizwerk auf Gemeindegrund unterirdisch, unterhalb des Spielplatzes situiert werden. Das Heizzentrale wurde ausgebaggert, betoniert, Kessel und Zubehör hineingehoben und anschließend mit einer Betondecke wieder verschlossen. Der Zugang zur Heizzentrale war daher nur über eine 2,8 m hohe Tür möglich. 2000 wurde die veraltete Technik erneuert und der Biomassekessel vor Ort neu ausschamottiert. Da kein neuer Wärmetauscher durch die Eingangstür transportiert werden konnte, wurden alle Rohre des Wärmetauschers vor Ort neu eingeschweißt. 2021 beschloss die Gemeinde Biberbach das in die Jahre gekommene Heizwerk zu verkaufen.
Zu dem Zeitpunkt war das Leitungsnetz in einem sehr schlechten Zustand und man verlor 2.800 Liter Wasser pro Tag. Zusätzlich war die Kesseltechnik veraltet und konnte die gesetzlichen Emissionsgrenzwerte ohne Adaptierung nicht mehr einhalten. Wir stellten unser Konzept vor: Eine totale Erneuerung des Leitungsnetzes (5 Trassenmeter Fernwärmerohr), Aus- und Zubau des Heizwerkes inkl. Erneuerung der gesamte Kesseltechnik. Aufgrund des besseren Konzeptes erhielten wir den Zuschlag und starteten Frühling 2021 mit den Umbauarbeiten. Ende September wurde das neue Leitungsnetz mit dem Notkessel in Betrieb genommen. Eine Oktober starteten wir mit dem provisorischen Betrieb des Biomassekessels und stellt das Heizwerk bis Mitte 2022 fertig.

800 kW Agroforst Biomassekessel
Rauchgaskondensation
104.000 Liter Pufferspeicher
5,5 km Leitungsnetz
2 MW Notkessel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Team

Ansprechpartner für Ihre Fragen

Paul Latschenberger 1

Paul Latschenberger

Geschäftsführung

Franz Mayerhofer

Franz Mayrhofer

Heizwerkbetreuung

Julian Prantner

Julian Prantner

Teilinhaber und Heizwerkbetreuung

Susi Jelenz

Susanne Jelenz

Verrechnung

Kontakt

Wir kümmern uns gerne
um Ihre Fragen!

Fernwärme Biberbach GmbH
Leiten 54
3353 Biberbach

Telefon: +43 7476 8303 26
Mail: office@latschenberger.at

Kontakt
Kontakt

Wir beraten Sie gerne!

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin, um den möglichen Anschluss Ihres Zuhause oder Betriebs an das Wärmenetz zu besprechen.